Hannes Reithmayr

          Taxi 1983

          Easy Star(3x),

          Mentor Himax 4220-0510

          Roter Baron

          Easy Glider PRO Himax 3528-1000 

Meine Geschichte vom Modellfliegen.

 

Als ich ca. 18 Jahre alt war und endlich mit dem Auto fahren durfte, konnte ich in Sandl (oberes Neuhof), Herrn Glaser Peter aus Sandl,  beim Modellbaufliegen zusehen. Er hatte einen Segelflieger mit Hilfsmotor.

Das hat mich so fasziniert, dass ich mit meinem Vater nach Freistadt zum Modellbaugeschäft (Freudenthaler) fuhr und mir gleich einen schnellen Flieger mit Benzinmotor ( 17000 Umdrehungen ) kaufte.  

Der Flieger bestand aus leichtem Holz, das in einer vorgestanzten Schablone zum herausbrechen war. Nach dem Zusammenkleben wurde die Schablone mit einer Folie überzogen. Mein Vater und ich arbeiteten ca. 2 Monate an der Fertigstellung des Fliegers (Taxi). Leider scheiterten meine Flugversuche immer wieder, so daß ich schlußendlich aufgab.

Ich verkaufte den Flieger samt Zubehör an Herrn Stöglegger Erich.

 

Nach einigen Jahren Pause vom Modellfliegen fuhr ich mit meinem Sohn Martin nach Freistadt zum Modellbaugeschäft Freudenthaler und wir kauften uns jeweils einen „Easy-Star“ mit Zubehör. Von dort an wurde mein

Jugendtraum wieder wahr und mit Hilfe meines Schwagers, Gallistl Fritz (erfahrener Modellbauflieger) konnte ich in kürzester Zeit den Easy-Star aus Elapor fliegen.  Manchmal war auch das Material  für meine extremen Flüge zu schwach und musste geklebt oder erneuert werden. Jetzt fliege ich den Mentor von Multiplex und den Roten Baron. (siehe Fotos)

 

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit meinen Modellfliegerfreunden zusammen bin und wir gemeinsam fliegen, oder beim Stammtisch bei einem Glas Bier Fachgespräche führen. 

                                                                       14.9.2009